redRobin. Strategic Public Relations GmbH gewinnt den PR-Etat der KRUK Deutschland GmbH. KRUK Deutschland ist eine Tochter der KRUK Group, dem größten Forderungsmanager Zentraleuropas. In einem mehrstufigen Pitch setzte sich die auf Finanz- und Wirtschaftsthemen spezialisierte PR-Agentur redRobin gegen vier Mitbewerber durch. Aufgabe des PR-Mandats ist die strategische Beratung und Begleitung des Markteintritts von KRUK in Deutschland mit Pressearbeit in der Finanz-, Fach- und Publikumspresse.

„Wir haben für den hart umkämpften Markt in Deutschland einen Partner gesucht, der unser innovatives Geschäftsmodell ebenso versteht wie die nationalen Besonderheiten in der öffentlichen Debatte der Themen Verbraucherschulden und Forderungsmanagement. Mit einer einzigartigen Kombination aus fachlicher Tiefe, strategischer Vision und kreativer Kampagnenkonzeption hat uns das Team von redRobin absolut überzeugt“, sagt Michał Pułka, Head of International Communication der KRUK Group.

„Das Thema Forderungsmanagement ist für die Wirtschaft von großer Bedeutung, wird aber in der Öffentlichkeit oft kritisch und sehr emotional diskutiert. In diesem Umfeld können sich besonders neue Unternehmen in der Kommunikation keine Ausrutscher erlauben. Wer als Newcomer Bekanntheit und Glaubwürdigkeit aufbauen will, braucht einen kompetenten und strategisch denkenden Partner an seiner Seite“, sagt Susanne Wiesemann, geschäftsführende Gesellschafterin von redRobin.

Der Auftraggeber KRUK wurde 1998 in Breslau gegründet und ist mit knapp 2.500 Mitarbeitern in Polen, Rumänien, Tschechien und der Slowakei der größte Forderungsmanager in Zentraleuropa. Das Unternehmen betreut und erwirbt Verbraucherschulden, sogenannte notleidende Kreditportfolios, zum Beispiel von Banken, Versorgern oder Mobilfunkanbietern und unterstützt Verbraucher bei der Tilgung ausstehender Zahlungen. Dabei setzt KRUK als europaweit erstes Unternehmen in besonderer Weise auf Kooperation und Motivation der betroffenen Kunden, zum Beispiel durch Fernsehwerbung und Bonusprogramme für verschuldete Verbraucher. Ungewöhnlich ist insbesondere das Angebot an Verbraucher, offene Forderungen in bezahlbare Raten umzuschulden. Seit 2011 ist das Unternehmen an der Börse in Warschau notiert. Dabei wurde KRUK 2011 als bester Newcomer und im März 2015 als beste Aktie des Jahres ausgezeichnet. Mit dem Markteintritt in Deutschland expandiert KRUK erstmals nach Westeuropa, weitere westeuropäische Länder sollen in Kürze folgen.