Altersvorsorge, Vermögensaufbau und Versicherungsschutz aus einer Hand: Das ist das Leistungsversprechen der Mediolanum Banking Group mit Hauptsitz in Mailand. Das 1982 als Vermögensberatung gegründete Unternehmen ist Spezialist für die Betreuung von Privatkunden und gehört heute zu den Top fünf der italienischen Banken.

Seit 1997 bündelt Mediolanum seine Kompetenzen in der Fondsauswahl in der Tochtergesellschaft Mediolanum International Funds. Der Asset Manager mit Sitz in Irland ist traditionell als Multi-Manager-Experte erfolgreich, will in Zukunft aber auch mit selbst gemanagten Fonds weiterwachsen.

Auch geografisch setzt sich das Fondshaus unter Leitung von CEO Furio Pietribiasi jetzt neue Ziele. Nach Heimatland Italien und der erfolgreichen Expansion nach Spanien soll ab 2021 die Präsenz in Deutschland deutlich ausgebaut werden. Erste Erfahrungen mit dem deutschen Markt gibt es bei Mediolanum bereits. Schon 2001 kaufte Mediolanum die deutsche Fondsboutique Gamax, die vor allem mit den zwei Themenfonds Gamax Junior und Gamax Asia Pacific bei Fondsberatern und privaten Anlegern erfolgreich ist. 2019 wurde Gamax als eigenständige Fondsgesellschaft aufgelöst und in Mediolanum International Funds integriert. Im nächsten Schritt sollen nun die eigenen rund 60 Aktien-, Renten- und Mischfonds im deutschen Markt sichtbarer werden.

Betreut wird die PR-Kampagne zur Markteinführung von Mediolanum von redRobin, einer auf Finanz- und Wirtschaftskommunikation spezialisierten Agentur mit Sitz in Hamburg. „Das Team von redRobin hat seit 2014 mit strategischem Geschick und exzellentem Marktwissen die Sichtbarkeit und Reputation der Gamax-Fonds erheblich verbessert. Das hat uns überzeugt, redRobin jetzt auch den Markenaufbau für Mediolanum anzuvertrauen“, begründet Pietribiasi die Entscheidung für die Hamburger PR-Agentur.

„Mediolanum ist als europäischer Asset-Management-Experte mit seinen Wurzeln in der Vermögensberatung für professionelle Berater eine interessante Ergänzung im deutschen Fondsmarkt“, sagt Susanne Wiesemann, geschäftsführende Gesellschafterin von redRobin. „Die solide und stetige Wachstumsstory eines im Kern mittelständischen Fondshauses ist eine spannende Geschichte auch für deutsche Vermögensberater.“

Weitere Informationen unter: http://www.mifl.ie/