- Influencer-Marketing-Kampagnen maßgeschneidert für Finanz- und Geldanlagethemen
- Compliance-sichere Prozesse im Fokus
- Finanzindustrie kann beim guten Storytelling viel von Influencern lernen
Frankfurt / Hamburg / London, 29. August 2024. Die Kommunikationsberatung redRobin startet gemeinsam mit der Londoner Influencer-Marketing-Agentur Finfluencer eine Beratung für integrierte und maßgeschneiderte Influencer-Marketing-Kampagnen für Finanz- und Investmentanbieter. Das Angebot richtet sich an Finanzunternehmen und beinhaltet strategische Kampagnenentwicklung und -management, von der Suche und Auswahl der passenden Finfluencer über die Content-Erstellung bis zum Compliance-Management.
Die Nachfrage nach digitalem Content rund um Finanzbildung und Anlagethemen in den sozialen Netzen hat massiv zugenommen. Finfluencer erreichen plattformübergreifend mittlerweile ein Millionenpublikum und sind nicht nur für die Generation Z, sondern über alle Altersgruppen hinweg zu einer der wichtigsten Informationsquellen für Finanzinformationen geworden.
„Die Mode- und Kosmetikbranche hat es vorgemacht. Jetzt wächst auch in der Finanzindustrie der Bedarf, trockene und sehr erklärungsbedürftige Produkte interessant und ansprechend einer immer jüngeren Zielgruppe anzubieten. Gute Finfluencer können diese Lücke füllen – sie denken konsequent nutzerorientiert, sind talentierte Geschichtenerzähler und verfügen über eine hohe Glaubwürdigkeit bei ihrem Publikum“, sagt Susanne Wiesemann, Gründerin und Geschäftsführerin von redRobin.
„Wir entwickeln Kommunikationsstrategien für ein Segment, das für die Finanzbranche bisher regulatorisch verschlossen schien. Durch unsere strikten Compliance-Prozesse und ein Team, das zusammen jahrzehntelange Erfahrung im Influencer-Marketing besitzt, erschließt Finfluencer jetzt das weltweit größte Netzwerk auch für die Finanzindustrie: die Social-Media-Plattformen“, sagt Tom Slatter, Mitgründer von Finfluencer aus London.
Wer professionell Content zu Finanz- und Geldanlagethemen erstellt und verbreitet, unterliegt unterschiedlichen rechtlichen Vorgaben. Viele Finfluencer bewegen sich in einer Grauzone. Gleichzeitig sind die Compliance-Anforderungen von Finanzunternehmen zu Recht sehr hoch. „Wir legen in der Zusammenarbeit mit Finfluencern größten Wert auf einen Compliance-sicheren Prozess, mit klaren und strikten Anforderungen. Das ist sowohl für die Anbieter als auch die Follower von größter Bedeutung“, erklärt Wiesemann.
Die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation haben sich nicht geändert: Es geht darum, die richtige Geschichte am richtigen Ort den richtigen Leuten zu erzählen. „Diese Geschichten werden heute jedoch mit nativen Videoinhalten in den sozialen Medien erzählt“, so Slatter. „Im Konsumgüterbereich ist Influencer Marketing bereits fester Bestandteil im Marketing-Mix. Die Finanzbranche wird aufholen, indem sie immer mehr Inhalte und Kommunikation in soziale Netzwerke verlagert.“ Hinsichtlich guten Storytellings können die Unternehmen – gerade in der Finanzwirtschaft – viel von Influencern lernen.
Für weitere Informationen und ein individuelles Beratungsgespräch schreiben Sie gerne eine Mail an finfluencer@red-robin.de
Über redRobin. Strategic Public Relations GmbH
redRobin ist eine inhabergeführte Beratungsgesellschaft für Public Relations und Brand Marketing mit Niederlassungen in Hamburg und Frankfurt am Main. Das Team um Gründerin Susanne Wiesemann ist spezialisiert auf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketing Communications für nationale und internationale Unternehmen aus den Branchen Finanzen und Asset Management, Immobilien, FinTechs und Technologie sowie innovative Geschäftsmodelle im B2B-Segment.
Über Finfluencer Ltd
Finfluencer ist die erste Agentur, die sich auf Influencer-Marketing für die Finanzwirtschaft spezialisiert. Das Unternehmen begleitet den gesamten Prozess von der Konzeption und Strategie über die Umsetzung bis zum Reporting und Compliance. Finfluencer ist weltweit tätig, das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in London und Repräsentanten in Deutschland und den USA.