• Finfluencer Awards Germany küren beste Finfluencer Deutschlands in zehn Kategorien
  • 25.371 abgegebene Stimmen beim Publikums Voting – redRobin-Chefin Susanne Wiesemann Teil der 38-köpfigen Fachjury
  • Große Resonanz aus der Branche und rund 200 hochrangige Gäste: Award-Verleihung unterstreicht Bedeutung der Finfluencer-Community 

 

Berlin / Hamburg / London, 22. Mai 2025. Hunderttausende Fans folgen ihnen auf Social Media Plattformen wie TikTok, Instagram, YouTube und vertrauen ihnen, wenn es um Finanzen, Kapitalanlagen und Wirtschaft geht: Vergangenen Donnerstag wurden die Besten von ihnen bei den ersten Finfluencer Awards Deutschlands in Berlin ausgezeichnet – und redRobin war als exklusiver PR-Partner live in der Hauptstadt dabei. Gewürdigt wurden Finanz Creator in zehn Kategorien, die ihre Fans mit persönlichen und glaubwürdigen Formaten für Finanzthemen begeistern.   

Die Sieger der zehn Kategorien im Detail:

 

Insgesamt waren 49 Finanz Creator nominiert. Für die Entscheidung, wer die Trophäe am Donnerstagabend mit nach Hause nehmen durfte, hatte die Community zwischen dem 1. und 21. Mai im Rahmen eines Publikums Votings die Gelegenheit, ihren Lieblings-Finfluencer mit einer Stimme zu unterstützen. Insgesamt sind über das Online-Voting-System 25.371 Stimmen eingegangen. Die finale Entscheidung traf dann eine Fachjury mit 38 Experten führender Finanzhäuser wie Amundi, Scalable Capital, Laic und Invesco.

Vielfältige Finfluencer-Szene fördert Finanzbildung
Und auch unsere redRobin-Agentur-Leiterin Susanne Wiesemann durfte als Jurorin die finalen Gewinner mitbestimmen: „Finfluencer erreichen alleine auf Instagram mittlerweile über zehn Millionen Follower und fallen damit bei Anlageentscheidungen immer stärker ins Gewicht. Finanz Creator leisten einen wichtigen Beitrag zur finanziellen Aufklärung. Wer Finanzen verständlich erklärt, schafft Zugang, Selbstvertrauen – und echte Wirkung. Ich freue mich, dass ich Teil der Jury sein durfte – ich denke, die große Resonanz, die allein das Publikums Voting mit 25.371 Teilnehmern ausgelöst hat, spricht für sich.“

Gemeinsam mit Finfluencer bietet redRobin eine integrierte Kampagnenberatung für Finanzdienstleister im DACH-Raum an, die ihre Inhalte über Social Media strategisch und compliance-sicher vermitteln wollen.

Resonanz aus der Branche unterstreicht Bedeutung der Finfluencer-Szene
An der Preisverleihung nahmen rund 200 hochrangige geladene Gäste aus der Finanzbranche teil. „Das große Interesse und die Unterstützung für die Finfluencer Awards zeigt, dass die Finanzbranche die Bedeutung von Finanz Creator erkannt hat“, freut sich Tom Slatter, Mitgründer der Londoner Agentur Finfluencer, die den Award ins Leben gerufen hat. „Sie machen Finanzwissen leicht zugänglich, damit haben sie sich mittlerweile zu einer wichtigen Quelle für Menschen in Deutschland rund um die persönliche Gelanlage und Wirtschaftsthemen etabliert. Mit dem Award wollen wir diese Leistung würdigen und dazu beitragen, die Qualität der besten Kanäle sichtbarer zu machen.“

Daniel Reitz, Chief Marketing Officer vom Hauptsponsor Amundi Deutschland, ergänzt: „Die Finfluencer Awards haben gezeigt, wie vielfältig und professionell die deutsche Finfluencer-Szene ist und welches Potenzial sie hat! Als Sponsor freuen wir uns sehr über die positive Resonanz, die die Initiative erfahren hat. Finanzbildung ist und bleibt der Schlüssel, um den Einstieg in das Thema Geldanlage zu erleichtern. Finanz-Influencer leisten täglich großartige Arbeit, um dies zu fördern.“

Weitere Informationen zur Veranstaltung unter: https://www.finfluencer.digital/awards/de/finfluencer-awards-home