Spielen Sie noch Tetris?
Ähnlich wie bei dem beliebten Klassiker aus den 80er Jahren kommt es bei einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie darauf an, die verschiedenen Bausteine passgenau und zum richtigen Zeitpunkt miteinander zu verzahnen. Und auf die Kreativität und den Mut, bei der Entwicklung und Umsetzung etwas Neues zu wagen. Dazu braucht es die Erfahrung aus der täglichen Arbeit, die zündende Idee und die richtige Entscheidung zum passenden Moment. Eine große Herausforderung für alle Kommunikationsverantwortlichen, weil im Tagesgeschäft die Ruhe für eine strategische Überprüfung fehlt. Und auch, weil die Details der operativen Arbeit den Blick auf das große Ganze verstellen.

Als Agenturchef fasse ich mir hier gerne an die eigene Nase. Immer mal wieder verkaufen wir aus der selbst getauften „Kreativbranche“ trendige Bausteine und vergessen dabei das, was unsere Auftraggeber zu Recht von uns einfordern: eine profunde strategische Beratung. Querdenken statt Betriebsblindheit bedeutet eben eine ganzheitliche, kompetente und kreative Beratungsleistung mit dem Ziel einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie. Erst im Anschluss kommt die Umsetzung der dafür sinnvollen und verzahnten Einzelmaßnahmen.

Ob Marketing-Leiter, Head of Communications oder Geschäftsführerin, gerade in der B2B-Branche kennen die Entscheider ihr Geschäft und die Herausforderungen und arbeiten gerne und vertrauensvoll mit bestehenden Partnern zusammen. Was oft fehlt, ist nicht der nächste Kreativspezialist, der ihnen den neusten Trend verkauft, sondern ein externer Sparringspartner auf Augenhöhe. Jemand mit Beratungskompetenz, der Trends, Tools und die Themen aus der Praxis kennt und Anregungen gibt, wie sich das Unternehmen noch besser aufstellen kann. Und jemand, der auch mal gewillt ist, den Finger in die offene Wunde zu legen.

Hier gibt es Bedarf. Und hier können wir helfen.

Als Geschäftsführer mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung in der strategischen Beratung und Markenführung von mittelständischen B2B-Unternehmen haben wir diese Konstellation schon häufig erlebt und gemerkt, dass wir mit einem frischen Blick von Aussen neue Impulse geben, Knoten lösen und neue Wege erschließen helfen können. Darum wollen wir unser Know-how ab sofort Entscheidern aus B2B-Unternehmen mit eintägigen, modularen Kommunikations-Workshops zum Festpreis zur Verfügung stellen. Drei Schwerpunkte bieten wir an:

  • Im B2B-Strategie-Workshop überprüfen wir, ob Ihr Engagement noch auf die richtigen Ziele einzahlt.
  • Im B2B-Maßnahmen-Audit evaluieren wir gemeinsam neue Kommunikationskanäle und Synergiepotenziale.
  • Beim Ideen-Feuerwerk werfen wir unser Know-how in die Waagschale und entwickeln gemeinsam neue Ideen für eine frische und erfolgreiche Kommunikation.

 

In jedem Fall gilt: Es geht dabei nur um einen Tag, nicht gleich um ein ganzes Leben.
Und alle Ideen, Inspirationen und Erkenntnisse aus dem Tag gehören Ihnen.  

Interesse geweckt und Lust auf eine neue Runde Kommunikations-Tetris?
Dann kontaktieren Sie uns gerne!