Wer über Künstliche Intelligenz (KI) spricht, kommt an ChatGPT nicht vorbei. Doch wer nur an der Oberfläche gräbt, droht die wahren Schätze zu verpassen. Denn KI-Tools gibt es viele und die Einsatzgebiete sind vielfältig. Im folgenden Beitrag beantworten wir die Frage: Was gibt es eigentlich noch außer ChatGPT?

Viel – lautet die kurze Antwort. Und es werden mit jedem Tag mehr. Wir haben uns umgeschaut und eine Auswahl an (meist kostenlosen) ChatGPT-ähnlichen Tools für euch zusammengestellt. Drei davon stellen wir euch vor; den Rest gibt es als Link-Sammlung mit der Empfehlung, diese selbst einmal auszuprobieren!

Texte korrigieren: mit dem LanguageTool können Texte in 30 Sprachen auf Fehler korrigiert werden und passende Synonyme gefunden werden.  

Recherche: Was stand nochmal in dieser Studie? Gute Frage! Einfach mit Ask Your PDF bis zu 40mb große PDF-Dateien einlesen und im Chat die Frage stellen, die einen interessiert!  

Präsentationen: Einfach das Thema umschreiben und schon werden Struktur, Layout und Design für eine Präsentation von Gamma.app erstellt. Und das Beste daran: im Anschluss kann alles mit einer KI bearbeitet werden. Der Befehl “drücke das spannender aus!” macht zum Beispiel aus “KI spielt in der PR eine wichtige Rolle” ein “KI ist der neue Superstar am PR-Himmel". 
 

Foto / Grafik: 
Leonardo.ai
Gamma.app
Midjourney
Supermachine
Movavi
Leawo
  
Video / Sprache: 
Studio.d-id
Elevenlabs
Mypipio
Lumen5
Synthesia
  
Texten: 
LanguageTool
Jasper.ai
Neuroflash
copy.ai
Katteb
Neuronwriter
  
Übersetzen: 
Deepl
Descript
Quillbot
Microsoft Translate
ModernMT
  
Recherche: 
Ask Your PDF
Typeset
  
Workflow: 
Propelmypr
Mymap
  
Kunst / Musik: 
Dall-e
Stablediffusion
Soundraw
Aiva
  
Programmieren: 
Tabnine
Github Copilot
Visualstudio
IntelliCode
Jetbrains
  
Auf der Suche nach weiteren AI´s? 
Insidersedge
Theresanaiforthat