• redRobin erhält Presse- und Medienetat für 6,1-Mrd.-Euro schweren Asset Manager LAIQON AG
  • LAIQON AG will Markenbekanntheit und Profil beim Thema Künstliche Intelligenz schärfen  
  • Team aus PR-Experten aus Hamburg und Frankfurt am Main setzt für LAIQON Expertisegetriebene Kommunikationsstrategie um

 

Hamburg, 4. März 2024. Die Hamburger PR-Agentur redRobin unterstützt ab sofort die Fondsgesellschaft LAIQON AG bei der Kommunikation und Pressearbeit. Damit erweitert die auf Wirtschaft, Finanzen und Innovation spezialisierte Kommunikations­beratung ihren Kundenkreis um einen weiteren großen Namen in der Branche der Asset Manager.

Mit 6,1 Milliarden Euro (Stand: 31.12.2023) ist LAIQON eine bekannte Größe in der deutschen Asset Management-Branche. Das stark wachsende Unternehmen mit Sitz in Hamburg sowie Standorten in Frankfurt, München und Berlin bietet institutionellen und privaten Anlegern ein Portfolio aus aktiv gemanagten Fonds, KI-gemanagten Fonds und individueller Vermögensverwaltung mit einem klaren Fokus auf nachhaltige Kapitalanlagen. Damit hat sich LAIQON mittlerweile vom klassischen Asset Manager zur innovativen Asset Management-Factory entwickelt.

KI-Expertise und neue Marke im Markt verankern
Erst im vergangenen Jahr hatte sich das 1995 als Lloyd Fonds AG gegründete Unternehmen mit LAIQON einen neuen Namen und Markenauftritt gegeben. Die Bekanntheit der neuen Marke noch tiefer in den Markt zu tragen, wird auch ein Ziel der Zusammenarbeit mit redRobin sein. Ein besonderer Fokus wird darauf liegen, die Kommunikation der Kompetenzen von LAIQON bei der Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Asset Management zu forcieren. Mit seiner KI-Tochter, dem Wealth Tech LAIC und seinem eigenentwickelten KI-System LAIC ADVISOR gehört LAIQON zu den Vorreitern der Branche.

„Mit dem LAIC-ADVISOR haben wir ein Werkzeug geschaffen, das das Potenzial hat, die Vermögensverwaltung in den kommenden Jahren zu revolutionieren. Dies wollen wir nun auch aktiver in der Branche kommunizieren“, sagt Hendrik Duncker, Senior Investor Relations Manager bei der LAIQON AG. „Mit seiner strategischen Herangehensweise und seiner Erfahrung in der Medienlandschaft wird redRobin dabei ein wertvoller Sparringspartner für unsere Kommunikations- und Pressearbeit sein. Das haben bereits die ersten gemeinsamen Projekte gezeigt.“

Potenziale mit intelligenter Kommunikationsstrategie heben
Susanne Wiesemann, geschäftsführende Gesellschafterin bei redRobin, freut sich auf die Zusammenarbeit: „LAIQON verbindet eine starke Expertise im klassischen Asset Management mit einer technologischen Pionierrolle beim Thema KI. Kommunikativ gilt es, dieses Potenzial zu heben und mit einer intelligenten, Expertise-getriebenen Kommunikationsstrategie weiter voranzutreiben. Unser Fokus liegt darauf, die neu geschaffene Marke noch besser zu verankern und die Experten von LAIQON mit ihren tiefgehenden Brancheninsights noch stärker in den Vordergrund zu rücken.“

Betreut wird LAIQON von einem Team aus PR-Experten von den redRobin Standorten in Hamburg und Frankfurt am Main unter der Leitung von Susanne Wiesemann.