Mit Sienna Investment Managers gehört seit Juli 2021 ein weiterer Player aus dem Asset Management zum Kundenkreis von redRobin. Die Investment-Plattform ist eine 100-prozentige Tochter der börsennotierten Investment-Holding Groupe Bruxelles Lambert (GBL), einem der führenden Investoren in Europa. Sienna wurde 2013 als Plattform für alternative Anlagen gegründet und investiert über eine Reihe von Anlageklassen in Technologien und Unternehmen. Die junge Marke konnte zuletzt ihre Aktivitäten im Bereich Real Assets deutlich ausbauen, insbesondere im Bereich Immobilien und Private Debt.

Starkes Netzwerk für langfristige Investitionen

Mit langfristigen Anlagestrategien erwirtschaftet Sienna schon heute attraktive Renditen für institutionelle Anleger. Dazu hat das Unternehmen ein starkes Netzwerk an externen Managern aufgebaut. Sienna investiert und arbeitet mit führenden Managementteams und Unternehmen weltweit – und ermöglicht so Zugriff auf Spezialkompetenzen etwa in den Bereichen Immobilien, Private Debt, Private Equity, Wachstumskapital, Risikokapital, Gesundheitswesen, Technologie und Hedge-Fonds.

Ein Konzept, das aufgeht: So konnte das Unternehmen seine Marktpräsenz zuletzt weiter stärken. Neben Luxemburg und London ist Sienna seit Frühjahr 2021 in Paris, Hamburg, Amsterdam, Madrid und Seoul tätig. Auch darüber hinaus ist die Investment-Plattform auf Wachstumskurs. Erst im August gab das Unternehmen bekannt, dass es den paneuropäischen Immobilien-Investmentmanager L'Etoile Properties („L'Etoile“) übernimmt. Mit der Akquise wächst das verwaltete Vermögen von Sienna auf 10 Milliarden Euro. Weitere Akquisitionen und Beteiligungen sind geplant.

Sienna als starke Marke für alternative Investments etablieren

Die Ausweitung des Geschäftsfeldes von Sienna wird auch ein wichtiger Schwerpunkt bei der Zusammenarbeit mit redRobin sein: „Sienna ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und möchte seine Kompetenzen und Investitionsschwerpunkte in Zukunft zusätzlich erweitern und differenzieren“, sagt Susanne Wiesemann, geschäftsführende Gesellschafterin bei redRobin. „Hier muss es kommunikativ gelingen, die neuen Kompetenz- und Anlagefelder den Zielgruppen zu vermitteln – und gleichzeitig Sienna in seiner Gesamtheit als starke Marke für institutionelle Investments zu etablieren.“