Neuer Etat aus der Sparkassen-Finanzgruppe für die PR-Strategen von redRobin. Nach dem IT-Experten Star Finanz hat nun auch das Innovationslabor der Gruppe, der Sparkassen Innovation Hub, die Hamburger als PR-Berater verpflichtet. Der S-Hub wurde bereits 2017 von Star Finanz aufgebaut, 2018 will das Team nun die Entwicklung von innovativen Produkt- und Serviceideen weiter vorantreiben.

Der Sparkassen Innovation Hub setzt dazu vor allem auf die Kooperation mit digitalen Vordenkern. In ein- bis dreiwöchigen sogenannten Product Discoveries werden gemeinsam Ideen entwickelt, wie die Kernleistungen der Sparkassen um innovative Mehrwerte erweitert werden können. Aktuell arbeiten 24 Mitarbeiter in drei interdisziplinäre Teams zusammen mit jungen und auch erfahreneren Fintechs an neuen Produkt- und Serviceideen rund um Themen wie digitales Banking, Kryptowährungen, Gamification und Künstliche Intelligenz.

In der Kommunikation sollen vor allem die Chancen der Digitalisierung für das Banking, neue Produktideen sowie die agilen Methoden selbst im Zentrum stehen. Daneben wird auch über die Veranstaltungsreihen des S-Hub berichtet, vor allem über die bereits zum dritten Mal stattfindende symbioticon. Der Hackathon der Sparkassen-Finanzgruppe findet in diesem Jahr vom 20. bis 22. November in Frankfurt statt. Schon 2017 hatten mehr als 100 Teilnehmer in 17 Teams an Ideen für neue digitale Produkte gearbeitet.

Über den Sparkassen Innovation Hub:

Der Sparkassen Innovation Hub ist das Innovationslabor der Sparkassen-Finanzgruppe. Er wurde Anfang 2017 als gemeinsame Initiative der Sparkassen, des DSGV, dem DSV, der Finanz Informatik und der Star Finanz ins Leben gerufen.